Kontakt

Kontaktieren Sie uns. Wir sind  für Sie da.

+49 9181 299 622 

info@neumarkter-konzertfreunde.de

Ticketshop
Kontakt
Kartenbörse
Programm anfordern
Abonnements
Warteliste
Infos zu Corona

Kirill Gerstein

“One of today’s smartest musical thinkers, pianist Kirill Gerstein can always be relied on to come up with something interesting in the way of a programme... “ Limelight Magazine
 
Die Wurzeln des Pianisten Kirill Gerstein verbinden die Traditionen des russischen, amerikanischen und mitteleuropäischen Musizierens mit seiner unersättlichen Neugier. Diese Eigenschaften und die Beziehungen, die er zu Orchestern, Dirigenten, Instrumentalisten, Sängern und Komponisten aufgebaut hat, haben ihn veranlasst, sowohl das neue als auch das alte Repertoire zu erkunden. Von Bach bis Adès zeichnet sich Gersteins Spiel durch eine klare Ausdrucksweise, ausgeprägte Intelligenz und Virtuosität, sowie eine energiegeladene, einfallsreiche musikalische Präsenz aus, die ihn an die Spitze seines Fachs bringt.
 
Gerstein, der in der ehemaligen Sowjetunion geboren wurde, ist amerikanischer Staatsbürger und lebt in Berlin. Seine internationale Karriere reicht von Konzerten mit dem Chicago und Boston Orchestra, dem Gewandhausorchester Leipzig, dem Royal Concertgebouw, den Wiener und Berliner Philharmonikern, dem London Symphony Orchestra und dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks (BRSO) bis hin zu Rezitalen in London, Berlin, Wien, Paris und New York. In der kommenden Saison wird Gersteins kuratorisches Talent zu erleben sein, wenn er Artist-in-Residence beim BRSO wird und in der Londoner Wigmore Hall eine dreiteilige Konzertreihe mit dem Titel "Busoni and His World" präsentiert. Mit dem BRSO wird Gerstein eine Reihe von Konzerten in München und auf Tournee mit Alan Gilbert, Daniel Harding, Antonello Manacorda und Erina Yashima geben.
 
Gersteins bevorstehende Veröffentlichung bei myrios classics wird ein Doppelalbum mit Musik von Debussy und Komitas sein. Er arbeitete erstmals 2010 mit dem Label zusammen und konnte im Rahmen dieser Partnerschaft viele sorgfältig kuratierte Projekte realisieren, darunter Mozarts vierhändige Klaviersonaten mit seinem Mentor Ferenc Rados, Strauss' Enoch Arden mit dem verstorbenen Bruno Ganz (Wings of Desire, Downfall), Busonis monumentales Klavierkonzert mit dem Boston Symphony Orchestra und Sakari Oramo sowie The Gershwin Moment mit dem St Louis Symphony Orchestra, David Robertson, Gersteins Jazz-Mentor Gary Burton und Storm Large. Die 2020 bei Deutsche Grammophon erschienene Aufnahme der Uraufführung von Adès' Konzert für Klavier und Orchester, das speziell für Gerstein geschrieben wurde, mit dem Boston Symphony Orchestra wurde mit dem Gramophone Award 2020 ausgezeichnet und für drei GRAMMY Awards nominiert.
 
Kirill Gerstein, der seit langem von der Bedeutung des Unterrichtens für das Leben eines Musikers überzeugt ist, ist derzeit Professor für Klavier an der Hanns-Eisler-Hochschule in Berlin und Dozent an der Kronberg Academy. Unter der Schirmherrschaft der Kronberg Academy geht seine Reihe kostenloser und offener Online-Seminare mit dem Titel Kirill Gerstein invites nun in ihre fünfte Saison. Zu den Gesprächspartnern und Gastrednern gehören Ai Weiwei, Iván Fischer, Deborah Borda, Sir Antonio Pappano, Kaija Saariaho und Joshua Redman.
 
Kirill Gerstein wurde 1979 in Woronesch, Russland geboren. Er besuchte eine der speziellen Musikschulen des Landes für begabte Kinder und brachte sich selbst das Jazzspielen bei, indem er die Plattensammlung seiner Eltern hörte. Nach einer zufälligen Begegnung mit der Jazzlegende Gary Burton in St. Petersburg, als er 14 Jahre alt war, wurde er als jüngster Student an das Berklee College of Music in Boston eingeladen, wo er parallel zu seinem klassischen Klavierstudium auch Jazzklavier studierte. Im Alter von 16 Jahren beschloss Gerstein, sich auf die klassische Musik zu konzentrieren und schloss sein Studium bei Solomon Mikowsky an der New Yorker Manhattan School of Music ab, gefolgt von weiteren Studien bei Dmitri Bashkirov in Madrid und Ferenc Rados in Budapest. Gerstein ist der sechste Preisträger des prestigeträchtigen Gilmore Artist Award, erster Preisträger des 10. Arthur Rubinstein-Wettbewerbs und Inhaber eines Avery Fisher Career Grant. Im Mai 2021 wurde ihm von der Manhattan School of Music die Ehrendoktorwürde für Musik verliehen.
 
Website: 
www.kirillgerstein.com