Kontakt

Kontaktieren Sie uns. Wir sind  für Sie da.

+49 9181 299 622 

info@neumarkter-konzertfreunde.de

Zum Ticketshop
Kontakt
Zur Kartenbörse
Programm anfordern
Abonnements
Warteliste
Infos zu Corona

Konzert am 05.05.2022 um 20:00 Uhr

Jan LisieckiKlavier

FRÉDÉRIC CHOPIN Etüden op. 10
Auswahl aus den Nocturnes

Belcanto auf dem Klavier

Ein Abend nur mit Musik von Chopin? Dann mischen auch Bach und Bellini mit. Was wir heute unter romantischer Klaviermusik verstehen, ist die Übertragung von Bellinis Opernarien und Bachs Cembalomusik ins Pianistische. Bachs »Das wohltemperierte Klavier« war für Chopin geliebte, täglich gepflegte Pflichtübung. Dessen Präludien haben dann ganz unmittelbar auf Chopins Etüden eingewirkt, um ein Vielfaches ins Virtuose gesteigert. Die Nocturnes hingegen singen Belcanto auf dem Klavier. Und doch: Der Zauber von Chopins Musik lässt sich nicht so einfach herleiten. Auch im Vergleich zu anderen Musikgrößen bleibt der polnisch-französische Komponist ein Solitär. Ausschließlich ihm und manchmal noch Bach und Beethoven widmen Pianisten ganze Klavierabende.

 

Jan Lisiecki

Als das Fryderyk Chopin Institute Lisieckis Chopin-Aufnahmen herausbrachte, war der kanadische Pianist 14 Jahre alt. Längst gilt er als einer der Großen.

05.05.2022 um 20:00 Uhr

Jan Lisiecki

Jan Lisieckis Interpretationen und Technik zeugen von einer Reife, die seinen Jahren weit voraus ist.