Kontakt

Kontaktieren Sie uns. Wir sind  für Sie da.

+49 9181 299 622 

info@neumarkter-konzertfreunde.de

Ticketshop
Kontakt
Kartenbörse
Programm anfordern
Abonnements
Warteliste
Infos zu Corona

Konzert am 18.09.2022 um 18:30 Uhr

Frank Peter ZimmermannVioline
Martin Helmchen, Klavier

JOHANNES BRAHMS Violinsonate Nr. 2 A-Dur op. 100
BÉLA BARTÓK Violinsonate Nr. 2
JOHANNES BRAHMS Sonate Es-Dur op. 120/2
JOHANNES BRAHMS Violinsonate Nr. 3 d-Moll op. 108

Von Kunst und Liebe wird man nicht satt?
Dafür schlank und glücklich.

»Wie Melodien zieht es mir leise durch den Sinn.« Eines seiner schönsten Lieder versteckte der verliebte Johannes Brahms in seiner A-Dur-Violinsonate. Eine Frau sollte später auch seine d-Moll-Sonate in Budapest uraufführen: Jelly d’Arányi, für die auch der große Béla Bartók seine Violinsonaten schrieb.

Perfektes Doppel

Seit 2018 musizieren sie zusammen: Der Geiger Frank Peter Zimmermann und der Pianist Martin Helmchen haben mit ihrem Beethoven-Programm Furore gemacht – so auch im Reitstadel.

18.09.2022 um 18:30 Uhr

Martin Helmchen

Martin Helmchen hat sich als einer der Top-Pianisten der jüngeren Generation etabliert. Er gastierte in den vergangenen Jahren bei den Berliner und Wiener Phil­harmonikern sowie dem New York Philharmonic Orchestra.

Frank Peter Zimmermann

Frank Peter Zimmermann zählt zu den führenden Geigern unserer Zeit. Für seinen unverwechselbaren Ton, seine tiefe Musikalität und seinen scharfen Intellekt gepriesen arbeitet er seit mehr als drei Jahrzehnten mit allen bedeutenden Orchestern und renommierten Dirigenten der Welt zusammen.