Kontakt

Kontaktieren Sie uns. Wir sind  für Sie da.

+49 9181 299 622 

info@neumarkter-konzertfreunde.de

Ticketshop
Kontakt
Kartenbörse
Programm anfordern
Abonnements
Warteliste
Infos zu Corona

Antonello Manacorda

Antonello Manacorda ist seit der Saison 2010 / 2011 Künstler­ischer Leiter der Kammer­akademie Potsdam und seit der Saison 2011 / 2012 Chef­dirigent des nieder­ländischen Het Gelders Orkest. Von 2006 bis 2010 war er Chefdirigent der Mailänder Pomeriggi Musicali. Als Dirigent von Opernproduktionen und Konzertprogrammen hat Antonello Manacorda bei vielen der weltweit führenden Ensembles und Opernhäusern gastiert, darunter in jüngster Zeit beim hr-Sinfonieorchester, Symphonieorchester Göteborg, Philharmonie Helsinki, BBC Philharmonic, Orchestra della Svizzera Italiana, Teatro la Fenice und beim Schwedischen Kammerorchester. Bei der Mozartwoche Salzburg debütierte er mit dem Mozarteumorchester in einer konzertanten Aufführung von Schuberts „Alfonso und Estrella“. Im Februar 2014 leitete er in Potsdam an vier aufeinanderfolgenden Tagen einen Beethovenzyklus mit der Kammerakademie Potsdam.

In der Saison 2015 / 2016 gab Manacorda ein gefeiertes Debüt am Theater an der Wien mit Rossinis „Otello“ und den Wiener Symphonikern, im August 2016 gastierte er erstmals in Glyndebourne und leitete Berlioz‘ „Béatrice et Bénédict“ mit dem London Philharmonic Orchestra. Zu den Höhepunkten der Saison 2016 / 2017 im Konzertbereich zählen Debüts beim Orchestre National du Capitole de Toulouse, Radio-Sinfonieorchester Stuttgart und bei der Camerata Salzburg.

Mit der Kammerakademie Potsdam hat Antonello Manacorda einen Schubert-Zyklus für SONY Classical aufgenommen, der von der Kritik begeistert aufgenommen wurde. Beim ECHO Klassik 2015 erhielt die Kammerakademie Potsdam für den Zyklus den Preis in der Kategorie „Orchester des Jahres“. Mit Het Gelders Orkest und der schwedischen Sopranistin Lisa Larsson hat Antonello Manacorda Mahlers 4. Sinfonie eingespielt, die CD wurde im November 2014 bei Challenge Records veröffentlicht. Wieder für SONY Classical nimmt Manacorda mit der Kammerakademie Potsdam alle Sinfonien von Mendelssohn Bartholdy auf. Die erste CD erschien im August 2016.

Auch im Opernbereich ist Antonello Manacorda erfolgreich, so dirigierte er im Dezember 2014 Mozarts „Betulia Liberata“ mit der Kammerakademie Potsdam im Rahmen der Potsdamer Winteroper. Eine besondere Verbindung hat er zum Regisseur Damiano Michieletto und zum Teatro La Fenice in Venedig, dort stand im November 2015 erneut „Die Zauberflöte“ unter seiner Leitung auf dem Programm. Unter seinen weiteren Engagements finden sich La Monnaie in Brüssel, die Bayerische Staatsoper, die Komische Oper Berlin sowie die Oper Frankfurt.

Antonello Manacorda war Gründungsmitglied und langjähriger Konzertmeister des Mahler Chamber Orchestra. Ein Stipendium der in seiner Heimatstadt Turin ansässigen De Sono Associazione per la Musica ermöglichte ihm ein zweijähriges Dirigierstudium bei Jorma Panula in Helsinki. Von 2003 bis 2006 war Antonello Manacorda künstlerischer Leiter im Bereich Kammermusik an der Académie Européenne de Musique beim Festival in Aix-en-Provence.