Kontakt

Kontaktieren Sie uns. Wir sind  für Sie da.

+49 9181 299 622 

info@neumarkter-konzertfreunde.de

Ticketshop
Kontakt
Kartenbörse
Programm anfordern
Abonnements
Warteliste
Infos zu Corona

Budapest Festival Orchestra

Iván Fischer hat sich einen Traum erfüllt, als er 1983 zusammen mit Zoltán Kocsis das Budapest Festival Orchestra gründete. Das Ziel des Ensembles war es von Anfang an, Musik auf höchstem Niveau zu präsentieren und der Gemeinschaft auf vielfältigste Weise zu dienen.

Das BFO zählt zu den besten Orchestern der Welt. Das Orchester tritt regelmäßig an den wichtigsten Konzertorten der internationalen Musikszene auf, darunter in der Carnegie Hall und im Lincoln Center in New York, im Musikverein Wien sowie in der Royal Albert Hall und im Barbican Center in London. Das Ensemble wird regelmäßig zu bedeutenden internationalen Festivals wie dem Mostly Mozart Festival, den Salzburger Festspielen und dem Edinburgh International Festival eingeladen.

Das BFO wurde mit zwei Grammophone Awards ausgezeichnet. 2013 wurde das Ensemble zudem für die Aufnahme von Mahlers Sinfonie Nr. 1 für einen Grammy nominiert und gewann den Diapason d’ Or sowie den italienischen Toblacher Komponierhäuschen-Preis für die Aufnahme von Mahlers Sinfonie Nr. 5 aus dem Jahr 2014.

Die innovativen Konzerte des BFO, wie seine autismusfreundlichen »Cocoa Concerts«, seine Überraschungskonzerte und musikalischen Marathons, sind weltweit bekannt. Seine Mit- ternachtsmusikkonzerte sind besonders für das junge Publikum attraktiv, während das Projekt »Dancing on the Square« darauf abzielt, benachteiligte Kinder miteinzubeziehen. Das Orchester setzt sich zudem für kostenlose Gemeinschaftswochen ein und produziert mit dem Müpa Budapest das Bridging Europe Festival.

Iván Fischer dirigiert und leitet die Opernproduktionen des Budapest Festival Orchestra, die unter anderem beim Mostly Mozart Festival, dem Edinburgh International Festival und dem Abu Dhabi Festival aufgeführt wurden. Des Weiteren belegte die Produktion von »Le nozze di Figaro« 2013 auf der Liste der besten Veranstaltungen der klassischen Musik des »New York Magazine« den ersten Platz. Das von Iván Fischer gegründete Vicenza Opera Festival wurde im Herbst 2018 eröffnet.