Kontakt

Kontaktieren Sie uns. Wir sind  für Sie da.

+49 9181 299 622 

info@neumarkter-konzertfreunde.de

Ticketshop
Kontakt
Kartenbörse
Programm anfordern
Abonnements
Warteliste
Infos zu Corona

Dani Espasa

Der in La Canonja geborene Dani Espasa ist ein vielseitiger Musiker mit einer Vielzahl von Interessen und sehr unterschiedlichen künstlerischen Aktivitäten: Er ist Pianist, Cembalist, Akkordeonist, Dirigent, Komponist, Arrangeur, Produzent, Lehrer. Seine Karriere verläuft überraschend, und es ist auch möglich, ihn in Theaterstücken zu finden (er arbeitete mit Lluís Pasqual, Calixto Bieito, Josep Maria Flotats, Joan Ollé, Sergi Belbel und Jordi Prat i Coll), wo er sein Barockensemble Vespres d'Arnadí dirigiert, mit Maria del Mar Bonet und Lídia Pujol zusammenarbeitet, oder an der Escola Superior de Música de Catalunya (ESMUC), wo er Improvisationstechniken oder Kammermusik unterrichtet. Nach dem Studium von Cembalo und Basso continuo an der ESMUC bei Béatrice Martin begann er eine intensive Tätigkeit in Ensembles für Barock, Renaissance und Mittelalter, wie com Hespèrion XXI, Le Concert des Nations, L'Arpeggiata, Mala Punica, La Hispanoflamenca, The Rare Fruits Council, Les sacqueboutiers de Toulouse, La Caravaggia oder MUSIca ALcheMIca. Es dauerte jedoch nicht lange, bis er begann, seinen Wirkungskreis zu erweitern, und bald war es möglich, ihn z.B. als Dirigent des Barcelona Symphony Orchestra und des Catalonia National Orchestra (OBC) zu sehen, mit dem er auch als Pianist und Cembalist zusammenarbeitet.

Als Instrumentalist hat er Klavierwerke von Joan Albert Amargós und Enric Granados uraufgeführt und aufgenommen, und er hat mehr als 40 Aufnahmen für die Labels Aparté, Alia Vox, Erato, Passacaille, Pan Classics, Naxos, Harmonia Mundi i BIS Records gemacht. Espasa stand zusammen mit Künstlern ganz unterschiedlicher Stilrichtungen auf der Bühne: Joan Albert Amargós, Eliseo Parra, Sílvia Pérez Cruz, Sting, Paul Simon, John Cale, Ute Lemper, Rolando Villazón, Philippe Jaroussky, Mayte Martín, Judit Neddermann, Dulce Pontes, Nina, Alfonso Vilallonga, Kepa Junquera, Maria Farantouri, Santiago Auserón, Maika Makovski, Nigel Kennedy, Maya Plisetskaya oder Blaumut.

Im Jahr 2020 wurde er mit einem Butaca-Preis für die beste Komposition für Bühnenmusik von La Rambla de les Floristes (Nationales Theater von Katalonien) ausgezeichnet. Derzeit verbindet er seine künstlerische Tätigkeit mit dem Unterrichten an der ESMUC und als Mitglied des Historical Interpretation Programme an der Escuela Superior de Música Reina Sofía de Madrid, wo er Cembalo und Basso continuo unterrichtet. Er ist auch künstlerischer Leiter des Konzertzyklus am Reial Monestir de Santa Maria de Pedralbes.

Dani Espasa ist ein unbestreitbarer Referent im Bereich der Alten Musik in Katalonien und der Welt.