Kontakt

Kontaktieren Sie uns. Wir sind  für Sie da.

+49 9181 299 622 

info@neumarkter-konzertfreunde.de

Ticketshop
Kontakt
Kartenbörse
Programm anfordern
Abonnements
Warteliste
Infos zu Corona

Guilhaume Santana

Der 1982 geborene Franzose Guilhaume Santana erhielt zunächst Violin- und Fagottunterricht am Konservatorium in seiner Heimatstadt Toulouse. Er studierte in Paris, in Hannover bei Prof. Dag Jensen und an der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker. Seit 2007 ist er Solo-Fagottist der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern.

Guilhaume Santana gastiert europaweit als Orchester-Solofagottist (Lucerne Festival Orchestra, Mahler Chamber Orchestra, Münchner Philharmoniker, Bayerische Staatsoper oder Orchestre des Champs-Elysees auf historischen Instrumenten) unter der Leitung von Sir Simon Rattle, Pierre Boulez, Zubin Mehta oder Daniel Barenboim.

Solistisch musiziert er außerdem mit den Münchner Symphonikern, Budapest Radio Orchestra, Orquestra do Paraná, Kurpfälzisches Kammerorchester oder Sinfonia Varsovia unter der Leitung von Karel Mark Chichon, Mirga Grazinyte-Tyla, Gustavo Gimeno. Mit dem italienischen Maestro Claudio Abbado verband ihn ab 2004 bis zu dessen Tod eine regelmäßige Zusammenarbeit, sowohl im Orchester (im neu begründeten Orchestra Mozart in Italien) als auch solistisch (Konzerte und Aufnahmen von Mozart Fagottkonzert und Sinfonia Concertante).

Als Kammermusiker spielt Guilhaume Santana zusammen mit Emmanuel Ax, Albrecht Mayer, Giuliano Carmignola sowie mit Sabine Meyer. Im Jahr 2005 wurde ihm der "Felix-Mendelssohn-Bartholdy Preis" der Stiftung Preußischer Kulturbesitz in Berlin verliehen, außerdem ist er 1. Preisträger beim 7. Musik-Wettbewerb der Jungen Interpreten in Wattrelos, Frankreich.