Kontakt

Kontaktieren Sie uns. Wir sind  für Sie da.

+49 9181 299 622 

info@neumarkter-konzertfreunde.de

Ticketshop
Kontakt
Kartenbörse
Programm anfordern
Abonnements
Warteliste
Infos zu Corona

Håvard Gimse

Håvard Gimse ist einer der einflussreichsten und bedeutendsten Künstler Skandinaviens. Sein Repertoire umfasst mehr als 30 aufgeführte Klavierkonzerte.

Er wurde mit dem Diapson d'Or und dem Gramophone's Editor's Choice ausgezeichnet, während seine jüngste Einspielung von Werken von Schubert und Schumann (mit dem Geiger Henning Kraggerud) für einen Spellmanpris nominiert wurde.

Håvard arbeitete an Aufnahmeprojekten mit Truls Mørk und Christian Ihle Hadland, nahm konzertante Werke für Naxos und Simax auf (darunter die Klavierkonzerte von Grieg und Tveitt) und erschien außerdem bei den Labels Sony, Fabra, Danacord, Naim und Chandos. Er veröffentlichte mehr als 30 CDs.

In den nordischen Ländern trat Håvard als Konzertsolist mit dem Royal Stockholm Philharmonic Orchestra, dem Oslo Philharmonic Orchestra und dem Bergen Philharmonic Orchestra, dem Finnish Radio Symphony Orchestra und dem Danish Radio Symphony Orchestra auf.

Darüber hinaus arbeitete er mit dem Baltimore Symphony Orchestra und dem City of Birmingham Symphony Orchestra, dem Royal Philharmonic Orchestra und dem Royal Liverpool Philharmonic Orchestra sowie mit dem Atlanta Symphony Orchestra, dem Philharmonia Orchestra, dem Orchestre Dijon Bourgogne, dem Japan Philharmonic, den Prager Symphonikern, dem Frankfurter Rundfunk und der Belgischen Nationalphilharmonie zusammen.

Håvard trat auf vielen der renommiertesten Bühnen der Welt auf, darunter die Wigmore Hall in London, die Carnegie Hall in New York, der Palais des Beaux Arts in Brüssel, das Concertgebouw in Amsterdam, das Recital Saal in St. Petersburg, der Suk-Saal in Prag und das Konzerthaus in Berlin.

Im Jahr 2016 war Håvard erstmals an der Norwegischen Oper und dem Norwegischen Ballett als Klaviersolist in der Produktion von Anna Karenina engagiert.

Håvard wurde 1966 in Kongsvinger, östlich von Oslo, geboren. Er studierte an der Hochschule der Künste Berlin bei Hans Leygraf und später bei Jiri Hlinka in Norwegen.

Sein Sieg beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ 1987 war der erste in einer Reihe von großen Auszeichnungen. Er gewann 1995 den Steinway-Preis, 1996 den Grieg-Preis, 2004 den Sibelius-Preis und 2011 den norwegischen Kritikerpreis für seine Aufführungen von Beethovens Cellosonaten mit Truls Mørk beim Bergen International Festival.

Håvard war einige Jahre lang künstlerischer Leiter des Elverum Festivals und sitzt im künstlerischen Vorstand des Osloer Kammermusikfestivals. Er ist Professor für Klavier an der Norwegischen Musikakademie in Oslo. Seine Aufführung des zweiten Klavierkonzerts von Rachmaninow mit Maestro Petrenko und den Osloer Philharmonikern ist bis heute das mit Abstand meistgesehene Video mit den Osloer Philharmonikern.