Kontakt

Kontaktieren Sie uns. Wir sind  für Sie da.

+49 9181 299 622 

info@neumarkter-konzertfreunde.de

Ticketshop
Kontakt
Kartenbörse
Programm anfordern
Abonnements
Warteliste
Infos zu Corona

Mischa Meyer

Der 1983 in Baden-Baden geborene Sohn einer Musikerfamilie wurde 2007 mit dem Preis des Deutschen Musikwettbewerbs ausgezeichnet und gehört damit zu den vielversprechendsten Talenten seiner Generation.

1996 begann er, zunächst als Jungstudent, sein Studium bei Prof. Martin Ostertag, 2004 wechselte er an die Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin, wo er bei Prof. David Geringas und im Anschluss bei Prof. Peter Bruns sein Konzertexamen absolvierte.

Als vielseitiger Kammermusiker gefragt, interessiert er sich insbesondere für die Alte Musik sowie die Musik des 20./21. Jahrhunderts. Er ist Mitglied des Fontane Quartetts. Wichtige Impulse erhielt er bei der Zusammenarbeit mit Jörg-Wolfgang Jahn und Pamela Frank.

Neben dem Gewinn des Deutschen Musikwettbewerbs ist er u.a. Preisträger des Internationalen Johannes Brahms-Wettbewerbes in Pörtschach/Österreich, des Internationalen David- Popper-Wettbewerbs in Várpalota/Ungarn (jeweils 1.Preis), des Wettbewerbs des Bundes deutscher Industrie, und Träger des “Stenebrüggen”-Preises der Stadt Baden-Baden. Beim Grand Prix Emanuel Feuermann 2006 erhielt er einen Sonderpreis für die beste Interpretation des Pflichtstückes von Volker David Kirchner.

Mischa Meyer ergänzte sein Studium durch Meisterkurse, u.a. bei Janos Starker, Wolfgang Böttcher und Lynn Harrell. Besondere Anregungen gaben ihm Steven Isserlis und Gustav Rivinius. Wichtig war auch die Begegnung mit Seiji Ozawa, mit dem er bei dessen Kammermusikkurs in Blonay/Schweiz zusammenarbeitete.

Solistisch trat Mischa Meyer u.a. mit der Augsburger Philharmonie, der Polnischen  Kammerphilharmonie, der Baden-Badener Philharmonie, der Sinfonietta München, dem Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt/Oder, dem RSB Berlin, dem MDR-Sinfonieorchester und dem DSO Berlin auf.

Zur Saison 2007/08 wurde er vom Deutschen Symphonie Orchester Berlin auf die Position des Solo-Cellisten berufen.

Mischa Meyer spielt ein Cello von Robert König und Michael Betcher aus dem Jahr 2018.