Kontakt

Kontaktieren Sie uns. Wir sind  für Sie da.

+49 9181 299 622 

info@neumarkter-konzertfreunde.de

Ticketshop
Kontakt
Kartenbörse
Programm anfordern
Abonnements
Warteliste
Infos zu Corona

Vorwort Ernst-Herbert Pfleiderer

Verehrte Festivalgäste!

Ernst-Herbert Pfleiderer, 1. Vorsitzender und künstlerischer Leiter des Neumarkter Konzertfreunde e.V. Mit dem Festival Cappella Andrea Barca geht für die Neumarkter Konzertfreunde der lange gehegte große Wunsch in Erfüllung, mit András Schiff und seinen Künstlerfreunden in unserem herrlichen Reitstadelsaal Musik veranstalten zu können. Dies mit einem wunderschönen, vielseitigen Programm, dessen roter Faden indirekt das Städtedreieck Wien-Prag-Budapest umfährt. In diesem europäischen Dreieck hat sich über zwei bis drei Jahrhunderte kultur- und musikgeschichtlich Großes abgespielt, mit viel Wechselwirkung und gegenseitiger Inspiration. In welchem Zusammenhang zu diesem programmatischen Dreieck Mozart - Dovrák/Janácek - Haydn der „große Europäer“ Bach (Samstagsmatinee) steht, kann man in Otto Biba`s Werkbeschreibung nachlesen, oder man kann es mit András Schiff halten: „Bach ist das Alpha und Omega der Musik. Ich messe alles mit seinem Maßstab.“

Ein weiterer großer Reiz der Programmstruktur dieses Festivals liegt darin, dass die verschiedensten Besetzungsgattungen von Solo-Rezital, Solokonzert über verschiedene kammermusikalische Gruppierungen bis zum Sinfonie-Orchester sich ergänzen und durchmischen, und zwar beim einzelnen Konzert. Eine solche lebendige Programmstruktur fand man Ende des 18., Anfang des 19. Jahrhundert in den „Academien“ von Mozart, Beethoven und Schubert auch in den Palais der musikverständigen und -liebenden österreichischen Aristokratie. Es ist bedauerlich, dass wir im normalen Musikbetrieb uns solche Konzepte nicht leisten wollen, leider zum Teil auch nicht können. Umso mehr möchte ich unsere Festivalbesucher einladen, die Vielseitigkeit dieses Musikfestes mit Freude zu erleben.

Damit komme ich zu meiner Bewunderung für und zu meinem großen Dank an András Schiff, der in seiner unglaublichen künstlerischen Breite und Tiefe, wie kaum jemand anderer in der Lage ist, ein solches Spektrum vom Solo über die Kammermusik bis zur Orchesterleitung persönlich zu gestalten und der über seine künstlerische und musikalische Ausstrahlung einen Freundeskreis an besten musikalischen Talenten an sich zieht. Auf den musikalischen und menschlichen Spuren der Vorbilder Sándor Végh, Rudolf Serkin und Pablo Casals wird hier in der Cappella Andrea Barca in harmonischem Gleichklang, mit Ursprünglichkeit und Begeisterung Musik gemacht, deren Botschaft wir uns nicht entziehen können. Dafür sei allen mitwirkenden Künstlern herzlich Dank gesagt.

„Ein Konzert ist ein Fest, das wir mit dem Publikum teilen“, sagt András Schiff. Lassen Sie uns, liebe Festivalgäste, dieses Musikfest mit viel Freude und Bereicherung gemeinsam genießen und feiern. Dazu heiße ich Sie alle, Künstler und Gäste, sehr herzlich willkommen!

Ernst-Herbert Pfleiderer
1. Vorsitzender und künstlerischer Leiter des Neumarkter Konzertfreunde e.V.

Eine umfangreiche und sehr informative Festschrift für das Festival Cappella Andrea Barca mit weiteren Künstlerinterviews, detaillierten Werkbeschreibungen, ausgewählten Fotografien und interessanten Backgroundinformationen kann gegen eine Schutzgebühr von EUR 5,00 incl. Versandkosten jederzeit angefordert werden.